Sprecher mit id 495

sprecherid  geschlecht  jahre  beruf  geburtsort  wohnort  hobbys  muttersprache  schulabschluss  timestamp  fremdsprachen  experiment 
495  28  étudiant  narbonne 11  narbonne 11  sport, lecture  français  bac + 5  2008-12-03 07:59:17  espagnol, anglais  Birgit-Experiment-geschlossen 

Stimulus Antwort Sprecher Richtung Bearbeiter formale Relation semantische Relation Kommentarfeld
prendre / apprendreb apprendre cest se saisir dea->bPraefigierungKontsemantische Begründung
(le) buta lobjet pris pour cible est devenu fin que lon envisagea<-bFormale IdentitaetMetSimsemantisch-diachronische Begründung, indirekter Hinweis auf konkret -> abstrakt
(la) nourriture / nourrirca-bSuffigierung0
vieux / vieillirca-bStammkonversion0
(la) femmea b semble premiera<-bFormale Identitaet0diachronische Begründung
(la) brosse / brosserca-bStammkonversion0
défavorable / favorablea b doit exister pour que a doit formé, avec le préfixea<-bPraefigierung0formale Begründung
questionner / (la) questiona la question est première, étymologiquementa<-bStammkonversion0diachronische Begründung
douter / (le) doute ca-bStammkonversion0
(le) rêve / rêverca-bStammkonversion0
(la) réparationca-bFormale Identitaet0
débattre / (le) débatca-bStammkonversion0
mélanger / (le) mélangeca-bStammkonversion0
saler / saledkeine relopakopak
codifier / (le) codeca-bSuffigierung0
(l‘) estime / estimerca-bStammkonversion0
taper / (la) tapeca-bStammkonversion0
former / (la) formeca-bStammkonversion0
marquer / (la) marqueca-bStammkonversion0
discipliner / (la) disciplinea la règle de conduite préexistea<-bStammkonversionKontsemantische Begründung ("préexister" scheint hier eher im logischen statt im diachronischen Sinn verwendet zu werden)
(la) force / forcerca-bStammkonversion0
(le) bara le comptoir a donné nom au lieu qui labritea<-bFormale IdentitaetKontsemantisch-diachronische Begründung
ruiner / (la) ruineca-bStammkonversion0