Stimulus |
Antwort Sprecher |
Richtung Bearbeiter |
formale Relation |
semantische Relation |
Kommentarfeld |
défavorable / favorable | a cest son contraire | a<-b | Praefigierung | 0 | Begründung unklar |
(la) brosse / brosser | b on utilise une brosse pour brosser. | a->b | Stammkonversion | Kont | semantische Begründung (könnte auch für die umgekehrte Richtung stehen, vgl. Sprecher 486) |
ruiner / (la) ruine | c | a-b | Stammkonversion | 0 | |
discipliner / (la) discipline | a discipliner, cest inculquer la discipline. | a<-b | Stammkonversion | Kont | semantische Begründung |
(la) femme | c | a-b | Formale Identitaet | 0 | |
vieux / vieillir | a vieillir, cest devenir vieux. | a->b | Stammkonversion | Kont | semantische Begründung, falsche Richtung ausgewählt |
saler / sale | d | keine rel | opak | opak | |
(la) force / forcer | c | a-b | Stammkonversion | 0 | |
mélanger / (le) mélange | b le fait de mélanger amène au mélange. | a->b | Stammkonversion | Kont | semantische Begründung |
(le) but | c | a-b | Formale Identitaet | 0 | |
(le) bar | c | a-b | Formale Identitaet | 0 | |
douter / (le) doute | a le doute se traduit par laction de douter. | a<-b | Stammkonversion | semIdent | semantische Begründung (könnte auch für die umgekehrte Richtung stehen) |
(la) réparation | c | a-b | Formale Identitaet | 0 | |
prendre / apprendre | b apprendre, cest amener à soi des connaissances. | a->b | Praefigierung | Kont | semantische Begründung |
(l‘) estime / estimer | a estimer à une signification plus vaste que lestime (mot utilisé juste pour les personnes). | a<-b | Stammkonversion | TaxSuperSub | semantische Begründung, Hinweis auf Bedeutungsverengung.
TaxSub ist hier trotz der unterschiedlichen Wortarten akzeptabel, da Bedeutungsidentität zwischen den beiden Stimuli besteht. |
marquer / (la) marque | b la marque est là après laction de marquer. | a->b | Stammkonversion | Kont | semantische Begründung |
taper / (la) tape | a taper, cest mettre une tape. | a<-b | Stammkonversion | semIdent | semantische Begründung |
former / (la) forme | c | a-b | Stammkonversion | 0 | |
(le) rêve / rêver | b rêver, cest faire un rêve. | a->b | Stammkonversion | semIdent | semantische Begründung |
débattre / (le) débat | b débattre peut sutiliser dans plus de contextes que débat. | a->b | Stammkonversion | TaxSuperSub | semantische Begründung, Hinweis auf Bedeutungsverengung.
TaxSub ist hier trotz der unterschiedlichen Wortarten akzeptabel, da "débat" ein Nomen actionis ist. |
questionner / (la) question | a questionner, cest poser des questions. | a<-b | Stammkonversion | Kont | semantische Begründung |
codifier / (le) code | a codifier, cest faire un code. | a<-b | Suffigierung | Kont | semantische Begründung |
(la) nourriture / nourrir | c | a-b | Suffigierung | 0 | |